Das zweite des Leben des Monsieur Alain

Das zweite des Leben des Monsieur Alain

Spielzeit 100 min. 2018 Frankreich
Regie: Hervé Mimran
„Ich ruhe mich aus, wenn ich tot bin.“ Monsieur Alain ist ein Getriebener, selbst ein Schlaganfall lässt ihn nicht kürzertreten. Um wieder ganz der Alte zu sein, ist intensives Arbeiten mit einer Logopädin erforderlich.Tatsächlich aber hat er durch den Schlaganfall einen Schaden in der Schaltzentrale erlitten, der vor allem das Sprachzentrum und Erinnerungsvermögen betrifft. So mitteilsam er auch ist, so kommen aus seinem Munde nur noch allerlei Fantasie- und Nonsens-Sätze und ein lustiges Kauderwelsch mit Buchstaben- und Wortverdrehern. Basierend auf der Autobiografie eines französischen Konzernmanagers serviert Hervé Mimran eine Komödie, die sich als Zwischending aus Sprachspielereien Marke „Willkommen bei den Sch’tis“ und Ansätzen von „Ziemlich beste Freunde“ erweist. Fabrice Luccini als verbissener Karrieretyp ist darin ideal besetzt.