vom Lokführer der .jpg

Vom Lokführer, der die Liebe suchte...

Spielzeit 90 min. 2018 D
Regie: Veit Helmer
Eigen und ungewöhnlich ist Veit Helmers neuer Film, erzählt er doch eine märchenhafte Geschichte ganz ohne Dialoge. Dass dabei ein Büstenhalter als Variante zu Aschenputtels Schuh fungiert, wirkt allerdings oft wie eine schlüpfrige Altherrenphantasie, die zum Teil durch Witz, Situationskomik und Melancholie gebrochen wird. - Der Lokführer Nurlan steht kurz vor der Pensionierung. Ein paar Mal noch die Lok durch die schmalen Gassen des aserbaidschanischen Dorfes steuern. Allerdings allein, denn Nurlan findet keine Frau. Doch bei seiner letzten Fahrt geschieht etwas Merkwürdiges: Bei der Fahrt durch die Gassen, wo die Menschen ihre Wäsche über der Bahnlinie aufgespannt haben verfängt sich ein Büstenhalter an der Lok. Er gehört einer unbekannten Frau, die Nurlan einmal schemenhaft gesehen hat, als sein Zug an ihrem Fenster vorbeifuhr. Nun macvht er sich auf die Suche. - Darsteller: Miki Manojlovic, Denis Lavant Am Freitag 15.3. ist der Regisseur Veit Hellmer zu Gast zur Vorstellung!