Der 7. Oktober 1989 in Karl-Marx-Stadt. Eine Spurensuche.

Der 7. Oktober 1989 in Karl-Marx-Stadt. Eine Spurensuche.

Spielzeit 42 min. Format: HDV

Ein Film von Johannes Rupf, Clemens Sommer, Michelle Thomas, Jonathan Gawlinski, Kevin Fischer, Charlotte Liebezeit, Jonas Berger, Thomas Speck, Sarah Rempel, Niclas Püschel

Im Jahr 1989 hieß Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt und die innerdeutsche Grenze teilte Deutschland in zwei Teile. Die DDR beging ihren 4. Jahrestag. Doch die Unzufriedenheit vieler Menschen mit den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Umständen im Land stieg. Kritik zu äussern und Veränderung zu fordern war keinesfalls selbstverständlich. Im Herbst 1989 sollte alles anders werden. Eine Protestbewegung durchzog das Land. Auch in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, regte sich Wiederstand. Mit diesem Film gehen Jugendliche den Ereignissen des 7. Oktober 1989 in Karl-Marx-Stadt nach. Sie haben diese Zeit persönlich nicht miterlebt und versuchen den Beginn des Aufbruchs in eine neue Zeit nachzuzeichnen. Hierfür führen sie Interviews mit Zeitzeugen und verwenden Archivmaterial aus den damaligen Tagen. Dieses Jugendprojekt entstand in Kooperation mit dem Bürgermeisteramt Chemnitz und wurde gefördert von der Stadt Chemnitz sowie Aktion Mensch. Außerdem wurde das Filmprojekt mit dem 2. Preis den Chemnitzer Bürgerpreises 2012 honoriert.

Team